Internationale Deutsche Juniorenmeisterschaft 2017 in Ströbeck

Logo
Donnerstag, 28. März 2024
2015 » 130 Jahre neuere Schachgeschichte wurden um eine Woche erweitert...
2015

07.05.2015 - 17:08 von Bernd Voekler


Neben den Großmeistern Uhlmann, Boguljubow, Pähtz, Knaak, Vogt und vielen anderen mehr- stehen jetzt 10 neue Namen im goldenen Buch von Ströbecks Schachverein.

93_K-20150419_153429.JPG
    Druckbare Version nach oben
2015 » Der polnische Großmeister Kacper Piorun gewinnt die IDJM 2015
2015

20.04.2015 - 19:02 von Klaus Steffan



Die Teilnehmer stellen sich zum Abschiedsfoto der Presse... / Bild vergrößern

    Druckbare Version nach oben
2015 » Runde 9 - Deutsche Normenjäger punkten sehenswert!
2015

19.04.2015 - 17:10 von Klaus Steffan


Alle 45 Partien zum nachspielen...

Die neunte Runde brachte eine interessante Auslosung. Es spielten 5 Deutsche gegen 5 Ausländer. Die Paarung der „Nordländer“ brachte ein Kurzremis durch Zugwiederholung. Roven Vogel brachte Deutschland in Führung nach einer sauberen Angriffsleistung gegen Evgeny Romanov.


Romanov,E-Vogel,R

Weiß am Zug kann nichts mehr erfinden. 0:1
Nach 3,5 Stunden erhöhte Filiz Osmanodja gegen Sebastian Bogner auf 2,5 zu 0,5 für Deutschland! Zwei Dresdner Siege, zwei Dresdner Normen!


Osmanodja, F-Bogner, S

Schwarz am Zug steht in den Trümmern seiner Stellung. Später 1:0
Kacper Piorun brachte das Ausland gegen Jonathan Carlstedt wieder heran. Die letzte Partie zwischen Andriy Vovk und Dmitrij Kollars musste über den Ausgang des Miniduells entscheiden. Remis und 3:2 für Deutschland!
Im Gesamtklassement lies Kacper Piorun nichts mehr anbrennen und beendet das Turnier mit 7,5 aus 9 auf dem ersten Platz. Dahinter tummelten sich die eigentlichen Favoriten. Die beiden 26-er im Feld kamen nie so richtig in Tritt, um den Polen zu gefährden. Sebastian Bogner zeigte bis auf die letzte Runde eine leichte Aufwärtstendenz.
Die deutschen Hoffnungen ruhten vor dem Turnier vornehmlich auf den Schultern von Rasmus Svane. Er erzielte vor Wochenfrist seine erste GM-Norm beim Aeroflot-Open in Moskau. Nach dem verpatzten Start mit 0 aus 3 ist seine Punktausbeute von 4,5 aus 9 aller Ehren wert.
Roven Vogel und Filiz Osmanodja teilten das gleiche Schicksal, gut gestartet, einige halbe Punkte liegen gelassen, am Ende auf der Zielgeraden die Norm abgesichert. Herzlichen Glückwunsch an beide!
Dmitrij Kollars spielte etwas gehemmt in dem Klassefeld. Unsicherheit bei den Entscheidungen gepaart mit Zeitnot ergibt schlechte Qualität. Erfahrene Rundenturnierspieler können dort sofort gegensteuern, Dmitrij muss dies noch lernen.
Die Siegerehrung fand im Garten des Schachmuseums statt. Bürgermeister Jens Müller überreichte die Medaillen und Preise. Andreas Domaske vom Landesschachverband Sachsen-Anhalt lobte die Ausrichter vom Schachdorf Ströbeck für ihren unermüdlichen Einsatz für das Schachspiel.
Zum Abschluss möchte ich mich bei den Ströbecker Schachfreunden bedanken. Sie haben die IDJM trotz schwieriger Finanzlage wiederum sehr engagiert und detailverliebt ausgerichtet.
Bedanken möchte ich mich auch bei Daniel Wanzek für seine kompetente Schiedsrichterleistung und bei den Spielern, die der Einladung zur IDJM 2015 ins Schachdorf Ströbeck hoffentlich gerne gefolgt sind!
Gute Heimreise und bis zum nächsten Mal!


Bernd Vökler
BNT
    Druckbare Version nach oben
2015 » Blitzturnier um den Schachdorfpokal gewinnt Kacper Piorun vor....
2015

19.04.2015 - 07:57 von Klaus Steffan


Andrey Vovk und Rasmus Svane. "Bester auswärtiger Gastspieler" war Falk Panterodt von Stahl Blankenburg mit 4 Zählern. Mit 3 Punkten auf Rang 16 wurde Klaus Dietmar "Bester Ströbecker". Gespielt wurden im CH-System 7 Runden.


© Frank Willke - www.schachverein-stroebeck.de

Ergebnisse und Endtabelle...
    Druckbare Version nach oben
2015 » Runde 8 - Black is ok! 3 Schwarzsiege sprechen für sich!
2015

18.04.2015 - 18:55 von Bernd Voekler


Partien bis Runde 8 zum nachspielen...

Kacper Piorun unterstrich seine blendende Form gegen Dmitrij Kollars und sicherte sich vorzeitig den Turniersieg. 0:1
Die beiden Hamburger Vereinskollegen Jonathan Carlstedt und Rasmus Svane spielten keineswegs eine Freundschaftspartie. Rasmus konnte nach 3 Nullen zum Auftakt sein Punktekonto in der achten Runde ausgleichen. 0:1 Respekt für die kämpferische Leistung.
Roven Vogel hatte aus der Not eine Qualität geopfert. Allerdings fehlte der Lg7 danach bei der Verteidigung seines Königs und Roven entfachte einen Angriff gegen Andriy Vovk. Die Lage schien unklar, aber Andriy hatte alles unter Kontrolle. 0:1
Der Isländer bewies die Ungleichwertigkeit ungleicher Läufer im Angriff. Sein weißfeldriger Läufer sorgte für viele Zusatzdrohungen gegen Filiz. 1:0
In der Vorschlussrunde verabschiedeten sich Sebastian Bogner und Evgeny Romanov aus dem Titelrennen. Das Remis nützt Keinem der Beiden!
    Druckbare Version nach oben
2015 » Regionale Presse berichtet...
2015

18.04.2015 - 18:41 von Klaus Steffan


    Druckbare Version nach oben
2015 » Runde 8 läuft - neue Fotos im Portal...
2015

18.04.2015 - 15:13 von Klaus Steffan


Während die Internationale Deutsche Juniorenmeisterschaft auf die "Zielgerade biegt", bieten wir noch paar Fotos Abseits vom klassischen Schach an. Im übrigen gilt den Fotografen vor Ort D. Wanzek und B. Vökler unser Dank für die zeitnahe Berichterstattung inklusive zahlreicher Fotos.

87_AUCHBEIANDERENSPORTLICHENAKTIVITAETENIMDORFEIN.JPG
Für Schachler ganz wichtig - Ausgleichssport!!!
    Druckbare Version nach oben
2015 » Runde 7 - Piorun, Bogner und Vovk noch ohne Niederlage...
2015

17.04.2015 - 21:17 von Klaus Steffan


    Druckbare Version nach oben
2015 » Nach zwei Dritteln der IDJM lassen sich einige Trends ablesen...
2015

17.04.2015 - 21:13 von Bernd Voekler


Nach zwei Dritteln der IDJM lassen sich einige Trends ablesen. Zum einen steht Holländisch wieder hoch im Kurs. Den Schwarzen reicht oftmals der Einfluss des f5- Bauern auf das Zentrum aus, um in Ruhe Gegenspiel vorzubereiten.
Gerne wird auch mit vertauschten Farben und Mehrtempo gespielt. Viele Weißspieler geraten nach den Zügen c4 und g3 in Ben-Oni-Strukturen mit Plustempo.
Es gibt eine hochaktuelle, theoretisch interessante Partie, die ich jedoch nicht verrate. Der Leser möge sich der Mühe oder des Vergnügens (je nach dem!) des Nachspielens aller 45 Partien bitte selbst unterziehen! Es lohnt sich in jedem Fall!
In Runde 7 kommt es zum Duell der ELO-Schwergewichte. Ukraine gegen Russland!
Vovk vs. Romanov
Allerdings verspricht diese Auseinandersetzung auf den 64 Feldern begrenzt zu bleiben!
Alle weiteren Matches bieten zumindest interessante Positionskämpfe. Vielleicht ergeben sich ja auch neue Perspektiven für die Normenjäger im Feld. Die Chancen von Filiz und Roven ( beide benötigen je 1 aus 3 für ihre Norm ) sind jedenfalls mehr als intakt zu nennen.
Während der Runde hatte sich Besuch angekündigt. Der Vizepräsident des Deutschen Schachbundes, Michael Langer nutzte die räumliche Nähe zwischen seinem niedersächsischen Wohnort und dem Schachdorf zu einer Stippvisite. Er äußerte sich sehr zufrieden mit dem freundschaftlichen Ambiente in Ströbeck und dem gebotenen hochklassigen Schach. Unter den Augen von Michael Langer wiederlegt Sebastian Bogner als Erster die diffuse Partieanlage seines isländischen Kontrahenten.


Kjartansson,G-Bogner, S

Es gibt kein Entkommen für den Tf1 wegen des drohenden Dg5+. Später 0:1
Kacper Piorun nutzte kleine Ungenauigkeiten von Roven Vogel gnadenlos aus und gewann im Endspiel. Damit verteidigt er seine Führung nach sieben Runden.
Rasmus Svane und Dmitrij Kollars trennen sich nach kurzem aber heftigem Schlagabtausch auf Remis.
In der Spitzenpaarung zeigte sich, dass Großmeister auch nur Menschen sind! Evgeny Romanov fand in Zeitnot mehrere Male den sofortigen Gewinn nicht. Remis.
Am längsten beschäftigten Filiz und Jonathan Zuschauer und Schiedsrichter. In einer sehr seltenen Materialverteilung kämpfte die Medizinstudentin mit jeweils 30 Sekunden auf der Uhr gewohnt bis zum Ende jeglicher Möglichkeiten. So kennen wir sie. Leider mit bitterem Ende für Filiz- Jonathan gewann nach 105 Zügen.



Vizepräsident des Deutschen Schachbundes - Michael Langer mit Daniel Wanzel und Bernd Vökler
    Druckbare Version nach oben
Seiten (3): (1) 2 3 weiter > Newsarchiv
 
  • Empfehlung

 

Copyright © by Klaus Steffan 1996 - 2017 / IMPRESSUM

Seite in 0.03226 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012